Meine Gründergeschichte

by Karla Koziol

Manche Menschen werden mit einem unternehmerischen Geist geboren, mit einer Leidenschaft für etwas, das nicht durch eine traditionelle Beschäftigung erfüllt werden kann. Glaube mir, wenn ich sage, dass ich nie so ein Mensch war. Nicht in meinen kühnsten Träumen hätte ich mir vorstellen können, dass ich eines Tages mein eigenes Unternehmen gründen würde. Wie ist es also dazu gekommen? Lass mich meine Reise mit dir teilen.

Seit der Highschool war ich unentschlossen, was meine berufliche Zukunft anging. Alle meine Mitschülerinnen und Mitschüler freuten sich darauf, nach dem eintönigen Schulalltag endlich ihre Träume zu verwirklichen, aber ich hatte keinen Traum. Ich wusste nicht, was ich für den Rest meines Lebens machen wollte. Meine Eltern waren Lehrer, und sie rieten mir und meinen Geschwistern davon ab, Lehrer zu werden, weil das zu viel Arbeit und nicht genug Wertschätzung sei. Also wurde mein Bruder Anwalt und meine Schwester Krankenschwester (nicht, dass diese Berufe unbedingt besser sind!). Ich war immer noch unsicher, welchen Weg ich einschlagen sollte, und entschied mich für ein Wirtschaftsstudium  denn Wirtschaft gibt es überall.

Selbst in den vier Jahren an der Uni konnte ich mich nicht für ein Hauptfach entscheiden, also habe ich einfach einen allgemeinen Bachelor of Commerce gemacht. Das Studium machte mir nichts aus, aber meine Lieblingsfächer waren nicht Marketing oder Buchhaltung  das waren die Wahlfächer, die wir selbst wählen durften, wie Anthropologie, Religionswissenschaften und Geschichte. Und während viele andere Schüler/innen ihre Sommer damit verbrachten, Praktika in lokalen kanadischen Unternehmen zu absolvieren, hatte ich es nicht eilig, in die Arbeitswelt einzutreten. Ich hatte das Gefühl, dass das Leben zu kurz ist und die meiste Zeit damit verbracht wird, zu arbeiten, warum also die Eile? Stattdessen verbrachte ich meine Sommer auf Reisen. In meinem ersten Sommer ging ich mit einer Gruppe von Freunden nach Thailand. Danach fuhr ich mit meiner schwedischen Großmutter nach Schweden, Norwegen und Dänemark, um Verwandte zu besuchen. In meinem dritten Sommer ging ich nach Quebec, um Französisch zu lernen, und in meinem vierten Jahr ging ich für ein Auslandssemester nach Prag, wo ich jedes zweite Wochenende ein anderes Land besuchte (und nachdem ich jetzt seit 13 Jahren in Europa lebe, erstaunt mich das immer noch).

Am Ende habe ich die Schule geschafft, aber ich hatte immer noch keine Orientierung, als ich fertig war. Ich erinnere mich aber noch an einen Wirtschaftskurs, in dem der Professor fragte, was wir als Kinder werden wollten. Antworten wie "Tänzerin!" "Schauspielerin!" und "Koch!" wurden genannt, aber dann fragte er, ob jemand von uns davon geträumt hatte, Geschäftsmann zu werden. Keiner hob die Hand. "Das ist in Ordnung", versicherte er uns. "Wir müssen unsere Träume nicht sterben lassen. Für die Frau, die Tänzerin werden wollte, nutze das, was du im Studium gelernt hast, und eröffne dein eigenes Tanzstudio. Für die aufstrebende Schauspielerin: Manage eine Theatergruppe! Für die angehende Köchin: Investiere in Restaurants!" Es ist schon komisch, dass man vieles von dem, was man in der Schule und an der Uni lernt, wieder vergisst, aber ein paar bestimmte Tage oder Vorlesungen oder Sätze in einem Buch bleiben einem ein Leben lang im Gedächtnis.

Jahre später hat sich der Kreis zu dieser Vorlesung geschlossen. Obwohl ich nie eine einzige Leidenschaft hatte, habe ich es immer geliebt, kreativ zu sein. Ich habe Scrapbooking gemacht, gestrickt, gebacken, und als kleines Kind habe ich es geliebt, mich zu verkleiden und sogar Lieder und Tänze zu erfinden. Nachdem ich jahrelang in verschiedenen Jobs gearbeitet und zwei Kinder hatte, fand ich endlich meine Berufung.

Während ich diesen ersten Blogbeitrag schreibe, ist es ein Jahr her, dass ich Madame Wood gegründet habe. In diesem ersten Jahr habe ich so viel gelernt, bin gewachsen und habe so viel erlebt, dass ich sehr gespannt bin, wohin es mich führen wird. Aber es war auch nicht ohne Herausforderungen! Vor allem mit zwei kleinen Kindern zu Hause und einem Ehemann, der auch sein eigenes Unternehmen leitet. Aber es hat sich auch mehr gelohnt, als ich mir je hätte vorstellen können. In zukünftigen Beiträgen werde ich mehr über meine Reise berichten und Tipps geben, wie du deine Karriere mit deiner Familie, deinen Freunden und anderen wichtigen Aspekten deines Lebens vereinbaren kannst. Und natürlich andere Themen wie Dekoration, Einrichtung, über die Produkte, das Holz, das Konzept der Hygge, etc. etc. Also, bleib dran!

 

 

Mit meiner neuen Lasermaschine, Dezember 2020