Madame Wood's Wood!



Beautiful design needs a good basis. Wood is the perfect raw material for the Madame Wood design world, as it also makes each design piece unique. Which wood exactly is used for the art objects, pictures, garlands, customizable name signs and wooden decorations and why, you can find out here.

The details 

I chose quality veneer due to its naturalness, beauty and superiority. I work together with reputable suppliers and hand pick all materials to guarantee the highest quality. Madame Wood’s veneer is wood that is cut in 0.6 mm thin layers of wood, thereby retaining the natural beauty from the wood. Veneer is obtained either by peeling the trunk of a tree or by slicing large rectangular blocks of wood. The appearance of the grain in wood comes from slicing through the growth rings of a tree and depends upon the angle at which the wood is sliced. The veneer is glued onto an HDF (high-density fiberboard) panel, ensuring stability and solidity. The veneer comes from Europe and the USA. 

The colours 

Walnut and oak were chosen for their discreetly elegant and classical effect.They combine well with all colours, materials, and interior design styles. Walnut veneer is light grayish brown to chocolate brown in colour. Oak veneer is straw coloured light brown to creamy beige. Makore veneer has rich pink and golden colours, and has been chosen as a background veneer for Madame Wood’s walnut veneer articles.

Sustainability 

Wood has a low impact on total energy use, greenhouse gases, air and water pollution, solid waste and ecological resource use. Up to seventy percent less energy is required in the use of wood compared with other materials. Using veneer extends the use of a piece of timber. The wood that might be used in one solid piece can cover a far greater area when used as a veneer.

Das Holz von Madame Wood

Schönes Design braucht eine gute Basis. Holz ist als Rohstoff für die Madame Wood-Designwelt perfekt, macht es doch zudem aus jedem Designstück ein Unikat. Welches Holz genau für die Kunstobjekte, Bilder, Girlanden, personalisierbare Namensschilder und Holzdekorationen verwendet wird und warum, das fährst du hier:

Die Details

Ich wählte Qualitätsfurnier aufgrund seiner Natürlichkeit, Schönheit und Überlegenheit. Ich arbeite mit den besten Lieferanten zusammen und wähle alle Materialien von Hand aus, um höchste Qualität zu garantieren. Das Furnier von Madame Wood ist Holz, das in 0,6 mm dünnen Schichten geschnitten wird, wodurch die natürliche Schönheit des Holzes erhalten bleibt. Furnier wird entweder durch Schälen des Baumstammes oder durch das Schneiden großer rechteckiger Holzblöcke gewonnen. Das Aussehen der Maserung des Holzes entsteht durch das Schneiden durch die Wachstumsringe eines Baumes und hängt vom Winkel ab, in dem das Holz geschnitten wird. Das Furnier wird auf eine HDF-Platte (High-Density-Fiberboard) verleimt, die für Stabilität und Festigkeit sorgt. Das Furnier kommt aus Europa und den USA.


Die Farben

Walnuss und Eiche wurden wegen ihrer dezent eleganten und klassischen Wirkung gewählt. Sie lassen sich gut mit allen Farben, Materialien und Interior Design Styles kombinieren. Walnussfurnier hat eine hellgraubraune bis schokoladenbraune Farbe. Eichenfurnier hat ein strohfarbenes, helles Braun bis hin zu einem cremefarbenen Beige. Makore-Furnier hat satte rosa und goldene Farben und wurde als Hintergrundfurnier für die Walnussfurnier-Artikel gewählt.

Nachhaltigkeit

Holz hat einen geringen Einfluss auf den Gesamtenergieverbrauch, Treibhausgase, Luft- und Wasserverschmutzung, festen Abfall und ökologischen Ressourcenverbrauch. Bei der Verwendung von Holz wird im Vergleich zu anderen Baumaterialien bis zu siebzig Prozent weniger Energie benötigt. Durch die Verwendung von Furnier wird die Nutzung eines Holzstücks verlängert. Das Holz, das in einem massiven Stück verwendet werden könnte, kann eine weitaus größere Fläche abdecken, wenn es als Furnier verwendet wird.